-
Musical D’Schildbürger’ 2019
(34 Bilder)
-
Uhren, Ostern und Nutella
Was haben Hühner, der FC St. Gallen und die Rega gemeinsam? Es sind Themen, welche die Primarschüler von Untereggen für ihre Vorträge selbst ausgewählt haben. Und so sieht man in den Klassenzimmern diverses Anschauungsmaterial nebeneinander liegen, bereit für den Einsatz des entsprechenden Vortrags. Seit Ende Oktober haben sich die Schüler intensiv mit ihrem Thema auseinandergesetzt, recherchiert, Unterlagen zusammen-getragen, notiert und Kärtchen mit Notizen geschrieben, die bei der Präsentation als Hilfsmittel zugelassen sind. Normalerweise finden die Vorträge jeweils während der Schulzeit statt. Die Lehrerschaft hat jedoch entschieden, die Darbietungen diesmal am arbeitsfreien Samstag allen zugänglich zu machen.
Das “Schoolwide Enrichment Model”
Das SEM wird in Untereggen bereits seit 2002 erfolgreich unterrichtet. “Die Kinder setzen sich mit neuen Inhalten auseinander und entwickeln Fähigkeiten in den Bereichen kreatives und kritisches Denken. Das Präsentieren wird völlig normal, die Kinder erlangen dabei viel Selbständigkeit und Selbstsicherheit”, erklärt Schulleiter Thomas Allmann. Bei diesem Modell werde auch der Gebrauch von Quellen sowie die Planung von Fertigkeiten und der besten zeitlichen Abfolge erlernt. “In der Region Rorschach sind wir die einzigen, die dieses Modell in dieser ausgereiften Form unterrichten”, sagt der Schulleiter nicht ohne Stolz.
Daniela Huber-Mühleis
(23 Bilder)
-
Workshop „Plakatgestaltung“
(5 Bilder)
-
Theater Dornröschen bockt
(7 Bilder)
-
Lernen durch experimentieren
Während des 1. Semesters beschäftigte sich die 2. Klasse mit dem Thema Experimentieren zu den Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer. In Gruppen, bestehend aus zwei bis drei Schülerinnen und Schüler, konnten wir selbständig an unterschiedlichen Experimenten arbeiten und durch ausprobieren viele neue Erkenntnisse sammeln.
Zum Abschluss des intensiven Themas durften wir in Winterthur das Technorama besuchen. Nach einer längeren Fahrt konnten wir uns auf drei Stockwerken austoben. Wir haben viele neue Eindrücke bekommen und durften tolle Experimente ausprobieren und bestaunen. Es war ein sehr abwechslungsreichers, spannendes und lehreeiches Thema.
(8 Bilder)
-
Der singende Nikolaus
Mittwoch, 05.12.18, 10.00 Uhr, alle Kinder der Schule Untereggen sind in der Dorfstube versammelt und warten auf den Nikolaus. Wo bleibt er nur? Wir singen das Lied „Wenn die Eisblumen blühn“. Da hören wir das Glöggli! Gleich 3 Kläuse treten ein! Am Anfang singen sie mehrstimmige Weihnachtslieder, die sehr tief klingen. Danach tragen sie schöne Gedichte vor. Wir können nur staunen! Wir singen „Rudolph, das Rentier“. Natürlich geben uns die Nikoläuse gute Tipps für das restliche Jahr mit auf den Weg. Sie wissen sogar, dass wir letzte Woche Fussballverbot hatten. Weil wir stattdessen friedlich Tischtennis spielten, schenken sie uns neue Tischtennisschläger und Bälle, die sie aus ihrem grossen Sack hervorzaubern. Die Kindergärtler tragen ein Gedicht vor und die 1. und 2. Klässler singen ein lustiges Lied. Bereits seit 18 Jahren kommt dieser Nikolaus zu uns nach Untereggen, weil es ihm bei uns so gut gefällt. Er findet, wir sind so liebe Kinder. Auch wir finden dieses besondere Klaus-Trio echt cool. Der Nikolaus verabschiedet sich natürlich mit Gesang und wir alle geben „De Grittibenz“ zum Besten. Zum Glück lassen uns die Kläuse, passend zum Lied, Grittibenzen da.
Autoren: 5./6. Klasse Untereggen
(7 Bilder)
-
Am 13.November war Tag der Pausenmilch. Man konnte in der Pause Milch mit Schoggi-, Erdbeer- oder Vanillegeschmack probieren. Natürlich gab es auch solche ohne Zusatz. Der Becherturm entstand am Schluss, mit den ausgetrunkenen Bechern.
(6 Bilder)
-
Am 15.Nov. fand der Räbenlichtliumzug für die Spielgruppenkinder bis und mit 2. Klässler statt. Die 1. und 2. Klässler schnitzten ihre Räbe selber im Werkunterricht. Es wurden verschiedene Lieder während und nach dem Umzug gesungen.
(15 Bilder)
-
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, bereits bei Sonnenschein, wurde Leichtathletik durchgeführt. Die Schüler/innen konnten sich bei Ballwurf, Weitsprung, Hindernislauf, Schnelllauf, Medizinball stossen und Hürdenlauf beweisen. Nach dem Mittag wurde der schnellste Unteregger erkoren. Anschliessend gab es in altersdurchmischten Gruppen noch ein Plausch Wettkampf.
(22 Bilder)
-
Die diesjährige Schuljahresbeginn-Feier stand unter dem Motto ‚Mutig, mutig‘. Nach der Einstimmung in der Turnhalle mit einem Bilderbuch und Liedern gab es einen Postenlauf, bei dem jedes Kind seinen Mut unter Beweis stellen konnte.
(4 Bilder)