Sommerlager 5./6. Klasse: Montag, 24.06.24

Lagerbericht Montag, 24. Juni 2024 Anreise und Hölloch

Wir trafen uns am Morgen um 8.00 Uhr alle gemeinsam beim Gemeindehaus. Von dort aus fuhren wir mit dem Postauto um 8.20 Uhr los. In St. Gallen Bahnhof mussten wir nach einer ca. 20-minütigen Fahrt umsteigen in den Zug Richtung Luzern. Wir mussten aber nach 1h und ca. 30 min wieder bei Arth-Goldau aussteigen. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Schwyz Zentrum. Weiter gings dann mit einem vollgestopften Bus zum Hölloch. Unterwegs mussten wir aber noch einmal wegen technischen Problemen umsteigen in einen Extra-Bus. Beim Hölloch grillierten wir ca. 1 Sunde und 30 min. Dort kletterten wir auf den Steinen herum, assen wir und bauten im Wasser Steintürme. Zudem entdeckten einige eine Ringelnatter im Bach. Das machte viel Spass. Später wurden wir von unserem Führer Richard mit einem speziellen Muotathal-Dialekt abgeholt. 10 min später gings ausgerüstet mit Helm und Lampe 10 min den Berg hinauf. Dort entdeckten wir viel Neues und lernten viel. In der Höhle war es sehr kalt und dunkel, darum mussten wir auch warme Kleider, Helme mit Licht tragen. Die Temperatur in der Höhle ist das ganze Jahr gleich nämlich 5 Grad Celsius. Es war sehr spannend und eindrücklich. Mit dem Bus gings zurück ins Lagerhaus. Dort richteten wir uns ein und duschten. Später spielten wir noch draussen Badminton, Fussball, Königsschach, usw... Das Lagerhaus ist allgemein sehr schön und gross. Das Essen war mega fein! Der Koch ist bereits fix und fertig. Wir freuen uns alle auf die nächsten Tage!

Geschrieben von Jamy, Kaan, Selina, Lilly, Andrin und Emilio

weitere Fotos