https://www.schule-untereggen.ch/de/aktuelles/news/welcome.php?action=showinfo&info_id=148456
24.11.2024 05:31:59
Dario und Nelio aus dem grossen Kindergarten gingen mit Begeisterung an ihr neuestes Projekt heran: Der Bau einer eigenen Steinschleuder! Ihre Motivation und ihr Erfindergeist waren von Anfang an spürbar. Mit funkelnden Augen starteten sie die Suche nach einer passenden Astgabel – dem Herzstück jeder Schleuder. Nach einigem Erkunden des Frauenwaldes fanden sie schliesslich den perfekten Ast. Unter genauer Anleitung von Herrn Riederer kam zum ersten Mal die Säge des Taschenmessers zum Einsatz und die Jungs sägten mit Feuerseifer den zuvor entdeckten Ast damit ab.
Besonders spannend für die Kinder war der vertiefte Umgang mit dem Taschenmesser. Unter sorgfältiger Anleitung schnitten sie die Astgabel zu und versahen diese mit den nötigen Kerben für die Gummischlinge. Dabei zeigten sie grosse Geduld und beharrliche Ausdauer. Auch wenn nicht jeder Handgriff auf Anhieb sass, waren Nelio und Dario sichtlich stolz auf ihr Werk. Parallel dazu erstellten sie ein Rapportheft, in dem sie ihre Schritte zeichnerisch festhielten, um den Arbeitsprozess genau zu dokumentieren – richtig wie kleine Konstrukteure!
Dann kam der Moment, auf den sich die beiden Buben besonders freuten: Der erste Test ihrer Steinschleuder! Doch bevor es losging, lernten die beiden die wichtigen Regeln für den verantwortungsvollen Umgang mit ihrem neuen Spielzeug. Mit grosser Aufmerksamkeit hörten sie zu, als erklärt wurde, dass die Schleuder nie auf Menschen oder Tiere gerichtet werden darf.
Nach ein paar Optimierungen hielten die Beiden am Ende eine gelungene Steinschleuder in den Händen, die nicht nur ein funktionales Werkzeug war, sondern auch ein Zeichen für ihre Ausdauer, Lernbereitschaft und Kreativität. Ihre Augen funkelten noch stärker und die Freude und der Stolz, etwas Eigenes erschaffen zu haben, war in ihre Gesichter geschrieben.
zur Übersicht |