Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis

SEM Vorträge 5/6 Klässler

Uhren, Ostern und Nutella

Was haben Hühner, der FC St. Gallen und die Rega gemeinsam? Es sind Themen, welche die Primarschüler von Untereggen für ihre Vorträge selbst ausgewählt haben. Und so sieht man in den Klassenzimmern diverses Anschauungsmaterial nebeneinander liegen, bereit für den Einsatz des entsprechenden Vortrags. Seit Ende Oktober haben sich die Schüler intensiv mit ihrem Thema auseinandergesetzt, recherchiert, Unterlagen zusammen-getragen, notiert und Kärtchen mit Notizen geschrieben, die bei der Präsentation als Hilfsmittel zugelassen sind. Normalerweise finden die Vorträge jeweils während der Schulzeit statt. Die Lehrerschaft hat jedoch entschieden, die Darbietungen diesmal am arbeitsfreien Samstag allen zugänglich zu machen.

Das “Schoolwide Enrichment Model”
Das SEM wird in Untereggen bereits seit 2002 erfolgreich unterrichtet. “Die Kinder setzen sich mit neuen Inhalten auseinander und entwickeln Fähigkeiten in den Bereichen kreatives und kritisches Denken. Das Präsentieren wird völlig normal, die Kinder erlangen dabei viel Selbständigkeit und Selbstsicherheit”, erklärt Schulleiter Thomas Allmann. Bei diesem Modell werde auch der Gebrauch von Quellen sowie die Planung von Fertigkeiten und der besten zeitlichen Abfolge erlernt. “In der Region Rorschach sind wir die einzigen, die dieses Modell in dieser ausgereiften Form unterrichten”, sagt der Schulleiter nicht ohne Stolz.

Daniela Huber-Mühleis

Schuleinheit Primarschule Untereggen